Alles begann 1987 …

Voller „Autobegeisterung“ und nach erfolgreicher Suche eines BMW-Jahreswagen für den Eigenbedarf, entschlossen sich Uwe Harnisch und sein damaliger Partner Martin Brodkorb zur Gründung einer Firma mit dem Ziel des An-und Verkaufs von Jahres-und Gebrauchtwagen. So geschah es, dass vorerst im Nebenerwerb, am 16.07.1987 am noch heute bestehenden Firmensitz in Weilmünster-Dietenhausen die Firma „Harnisch & Brodkorb“ gegründet wurde. Nach Ausscheiden von Martin Brodkorb entschloss sich Uwe Harnisch dazu, seine vorherige leitende Tätigkeit in einem Elektronikunternehmen zu beenden und sich nun in Vollzeit dem Thema „Auto“ zu widmen.

Am 23.02.1989 wurde aus „Harnisch & Brodkorb“ nun „Uwe Harnisch Kraftfahrzeuge“. Um dem stetig wachsenden Fahrzeugangebot und besseren Präsentationsmöglichkeiten gerecht zu werden, wurde am 01.03.1992 ein Ausstellungsgelände im nahe gelegenen Grävenwiesbach eröffnet. Dieses wurde 14 Jahre (1992–2006) bis zur Erweiterung am Firmenhauptsitz in Weilmünster-Dietenhausen betrieben.

Im Jahre 2001 wurde in Dietenhausen neben einem Ausstellungsgelände, eine Werkstatthalle errichtet, um zukünftig ein größeres Serviceangebot speziell im Bereich Räder und Reifen anbieten zu können.


Niko Harnisch, der Sohn des Firmengründers und heutige Partner, gründete im Jahre 2004 in Teilzeit neben seinem Betriebswirtschaftstudium die Firma „Niko Harnisch Automobile“, welche bis zur Zusammenlegung im Jahre 2011 am Sitz in Dietenhausen bestand. Nach erfolgreich absolviertem Betriebswirtschaftstudium (und lebenslänglicher praktischer Erfahrung durch Aufwachsen im Familienbetrieb) entschloss sich Niko Harnisch zum Einstieg ins Familienunternehmen. Die Firmen „Uwe Harnisch Kraftfahrzeuge“ und „Niko Harnisch Automobile“ wurden am 25.07.2011 zur „Harnisch Kraftfahrzeuge oHG“ zusammengeführt.

Im Juli 2014 wurden nach umfangreichen Umbauarbeiten die neuen Büroräume in der Atzbachstraße 8, direkt neben dem Ausstellungsgelände und Werkstatt bezogen.

Im Sommer 2016 wurde zur standesgemäßen Fahrzeuglagerung und Präsentation, zwischen Büro-und Werkstattgebäude, eine Ausstellungshalle für bis zu 18 Fahrzeuge errichtet.

Unsere Büroräume

Unsere Werkstatt

Unsere Ausstellungshalle